W
Gründung der Firma Kottke: Alles begann mit einem kleinen Ladengeschäft bestehend aus Elektroartikel,n Fahrrädern und Reparaturen, eröffnet vom Elektro - und Mechanikermeister Willy Kottke in Pommern. Es folgte der Krieg und im Januar 1949 kam Willy Kottke aus russischer Gefangenschaft zurück und versuchte in Dagebüll mit Reparaturarbeiten seine Familie und sich über Wasser zu halten. 1951 mietete Willy Kottke in Nieblum einen Laden und eröffnete ein kleines Geschäft. Schwerpunk: Elektroartikel, Fahrräder und Installation, welches er zunächst mit seinem älteren Sohn betrieb. Nachdem sein älterer Sohn nach Kiel ging, lernte sein jüngerer Sohn Eckhard den Beruf des Elektrikers. Zusätzlich wurde ein Geselle eingestellt. Später wurde das Geschäft in Nieblum aufgelöst und ein neuer Laden in Boldixum, beim Kaufmann Hansen, angemietet. 1962 kaufte Willy Kottke das Haus in Boldixum, Ocke- Nerong-Straße 6. Nach einem Umbau wurde hier das neue Geschäft eröffnet. Eckhard Kottke war inzwischen auf dem Festland, um sich fortzubilden und seine Meisterprüfung zu machen. 1964 kam Eckhard zurück, die Firma wurde vergrößert und der erste Anbau entstand. 1966 starb Willy Kottke und sein Sohn Eckhard übernahm die Firma. Die Firma wurde größer und es folgte der Kauf des Grundstücks mit Haus im Holm 5. Nach einem Um- und Neubau entstanden dort mehrere Lagerräume und eine größere Werkstatt. Im Jahr 2000 starb Eckhard Kottke und sein Sohn Jörg übernahm die Firma. Jörg Kottke erlernte 1990 zunächst den Beruf des KFZ-Mechanikers bei der Wyker Dampfschiffs- Reederei. Danach folgte die Wehrpflicht bei der Bundeswehr in Husum. Nach der Bundeswehrzeit ging Jörg nochmal zur Schule und erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs. Ab 1998 kam er dann in den Betrieb von seinem Vater Eckhard. Als dieser dann im Jahr 2000 verstarb, übernahm er die Firma und machte 2001 seinen Meisterbrief. Von nun an nannte er seine Firma Elektro Kottke. Schwerpunkt: Elektroinstallationen, Hausgeräteverkauf und Reparaturen, Antenneninstallationen, Verkauf von Lampen und diverser Elektroartikel. Im November 2017 starb Jörg Kottke im Alter von nur 43 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Die Firma wird seither von den neuen Inhabern Malte Rosteck und Mathis Schlender als eine GbR weitergeführt worauf hin im Juni 2018 eine GmbH mit einem weiteren Gesellschafter durch Ralph Lambertsen bis April 2022 verstärkt wurde. Im Jahr 2019 erfolgte dann der Neubau im Wyker Gewerbegebiet. Der seid dem Juli 2020 unser neuer Firmensitz ist. Stand August 2022
Neubau und neuer Firmensitz Kohharder Weg 15a in Wyk
Historie der Firma Elektro Kottke in Wyk auf Föhr:
Alter Firmensitz Ocke-Nerong-Str.6 in Boldixum
W
Historie der Firma Elektro Kottke in Wyk auf Föhr
Neubau Kohharder Weg 15a
Gründung der Firma Kottke: Alles begann mit einem kleinen Ladengeschäft bestehend aus Elektroartikel,n Fahrrädern und Reparaturen, eröffnet vom Elektro - und Mechanikermeister Willy Kottke in Pommern. Es folgte der Krieg und im Januar 1949 kam Willy Kottke aus russischer Gefangenschaft zurück und versuchte in Dagebüll mit Reparaturarbeiten seine Familie und sich über Wasser zu halten. 1951 mietete Willy Kottke in Nieblum einen Laden und eröffnete ein kleines Geschäft. Schwerpunk: Elektroartikel, Fahrräder und Installation, welches er zunächst mit seinem älteren Sohn betrieb. Nachdem sein älterer Sohn nach Kiel ging, lernte sein jüngerer Sohn Eckhard den Beruf des Elektrikers. Zusätzlich wurde ein Geselle eingestellt. Später wurde das Geschäft in Nieblum aufgelöst und ein neuer Laden in Boldixum, beim Kaufmann Hansen, angemietet. 1962 kaufte Willy Kottke das Haus in Boldixum, Ocke-Nerong-Straße 6. Nach einem Umbau wurde hier das neue Geschäft eröffnet. Eckhard Kottke war inzwischen auf dem Festland, um sich fortzubilden und seine Meisterprüfung zu machen. 1964 kam Eckhard zurück, die Firma wurde vergrößert und der erste Anbau entstand. 1966 starb Willy Kottke und sein Sohn Eckhard übernahm die Firma. Die Firma wurde größer und es folgte der Kauf des Grundstücks mit Haus im Holm 5. Nach einem Um- und Neubau entstanden dort mehrere Lagerräume und eine größere Werkstatt. Im Jahr 2000 starb Eckhard Kottke und sein Sohn Jörg übernahm die Firma. Jörg Kottke erlernte 1990 zunächst den Beruf des KFZ- Mechanikers bei der Wyker Dampfschiffs-Reederei. Danach folgte die Wehrpflicht bei der Bundeswehr in Husum. Nach der Bundeswehrzeit ging Jörg nochmal zur Schule und erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs. Ab 1998 kam er dann in den Betrieb von seinem Vater Eckhard. Als dieser dann im Jahr 2000 verstarb, übernahm er die Firma und machte 2001 seinen Meisterbrief. Von nun an nannte er seine Firma Elektro Kottke. Schwerpunkt: Elektroinstallationen, Hausgeräteverkauf und Reparaturen, Antenneninstallationen, Verkauf von Lampen und diverser Elektroartikel. Im November 2017 starb Jörg Kottke im Alter von nur 43 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Die Firma wird seither von den neuen Inhabern Malte Rosteck und Mathis Schlender als eine GbR weitergeführt worauf hin im Juni 2018 eine GmbH mit einem weiteren Gesellschafter durch Ralph Lambertsen bis April 2022 verstärkt wurde. Im Jahr 2019 erfolgte dann der Neubau im Wyker Gewerbegebiet. Der seid dem Juli 2020 unser neuer Firmensitz ist.
Ocke-Nerong-Str.6
© Elektro Kottke GmbH Wyk auf Föhr
© Elektro Kottke GmbH Wyk auf Föhr